2019

Mai 2019 – Sommerfest

In diesem Jahr fand unser Sommerfest am 11.05.2019 bei strahlendem Sonnenschein statt. Nachdem uns Yoyo und Doc Croc aus dem Märchenland begrüßt und wir gemeinsam das Märchenlandlied gesungen haben, fing das märchenhafte Fest an. Die Familien haben wie bei Aschenbrödel Linsen und Erbsen sortiert, sie haben Goldtaler auf dem Goldesel gestapelt , es wurden Familienfotos mit roten Zipfelmützen der sieben Zwerge gemacht und es gab viele weitere Angebote, bei denen alle Familienmitglieder aktiv werden konnten.
Der Förderverein hat das Fest mit dem Einsatz der Popcornmaschine unterstützt.

Herzlichen Dank an alle Helfer!

April 2019 – Palmenstock basteln 

Auch in diesem Jahr konnten die Kinder im Kindergarten einen Palmenstock gestalten. Dank der Unterstützung unserer Arbeit durch die Eltern fand diese Aktion in der Woche vor Palmensonntag statt. In den Gruppen wurde die religionspädagogische Einheit „Jesus zieht in Jerusalem ein“ durch die Erzieherinnen den Kindern nahe gebracht. Im Anschluss konnten die Kinder im Werkraum mit den Eltern ihren eigenen Palmenstock gestalten.

Vielen Dank an unsere engagierten Eltern!  

April 2019 – Studientag im Kindergarten

Im April fand eine Teamfortbildung zum Thema „Kindeswohlgefährdung“ mit den Referenten Dr. Phil. Dirk Themann und Natalie Heinen der Beratungsstelle LOGO statt.

 

Februar 2019 – Spende des Fördervereins

Wir bedanken uns bei unserem Förderverein, der uns im Februar 2019 diesen Bauernhof mit einem Bauernhaus, einer Scheune und einer Werkstatt geschenkt hat.

Herzlichen Dank an den Förderverein! 

Januar 2019 – Projekt „Wir machen die Musik“ 

Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr an dem Projekt „Wir machen die Musik“ der Musikschule Emsland teilnehmen dürfen. Das Projekt wird seitens des Landes und der Stadt Lingen finanziert und ist für die Eltern und die Kindergärten kostenlos.
Jeden Donnerstag kommt Frau Babette Cramer (Musikpädagogin) zu uns in die Einrichtung und musiziert in verschiedenen Gruppen mit den Kindern.  Weitere Informationen erhalten Sie unter: http://wwww.wirmachendiemusik.de

Januar 2019 – Heilige Drei Könige 

Im neuen Jahr haben uns die Heiligen Drei Könige im Kindergarten besucht. Sie haben uns das Sternsingerlied gesungen und uns den Segen für unseren Kindergarten für das Jahr 2019 gebracht.

Wir bedanken uns bei den drei Schulkindern, dass sie als Sternsinger zu uns in den Kindergarten gekommen sind!